Dirk Gawlitza

24. Nov 2017

TVO-Planungen beschleunigen

Die FDP Lichtenberg kritisiert die Verzögerung bei der Planung der Tangentialverbindung Ost (TVO) scharf. Die TVO stellt nicht nur für ansässige Unternehmen, sondern insbesondere für die betroffenen Anwohner ein wichtiges Infrastrurkturprojekt dar. Durch die aktuelle Situation kommt es vor allem in Karlshorst, aber auch in Teilen der anderen Ostbezirke regelmäßig zu Stau und Verkehrschaos.

Dirk Gawlitza, stellvertretender Bezirksvorsitzender, erklärte dazu: „Die anhaltenden Verzögerungen belasten die Anwohner immens mit Lärm und Dreck. Eine weitere Verzögerung des Planungsverfahrens ist nicht hinnehmbar, der Senat darf hier keine weiteren Hürden aufbauen.  Nur durch einen zügigen Baubeginn können die Betroffenen vom Schwerlastverkehr befreit werden!“

Hintergrund der Verlängerung des Planungsverfahrens sei ein zusätzlich gewünschter Fahrradschnellweg, in den bisherigen Planungen war jedoch bereits ein Fahrradweg berücksichtigt worden. Mit dem Baubeginn ist nach derzeitigem Stand frühestens im Jahr 2020 zu rechnen.

 

Empfohlene Artikel

Poller entfernen, lokales Gewerbe retten

Poller entfernen, lokales Gewerbe retten

In der März-Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Lichtenberg wurden mit einer knappen Mehrheit von nur einer Stimme zwei Beschlüsse gefasst, die zum Ziel hatten, den Poller in der Stadthausstraße des Kaskelkiezes temporär zu entfernen. Es soll nach einer...

Wasserstoff tanken in Lichtenberg

Wasserstoff tanken in Lichtenberg

Von der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Lichtenberg wurde am 25. Mai nochmal ein Antrag der mittlerweile ausgeschiedenen FDP-Fraktion beschlossen. Das Bezirksamt wurde aufgefordert, eine Wasserstofftankstelle für Lichtenberg zu schaffen, zum Beispiel im...

Mehr Sicherheit für Radfahrer an der Treskowallee

Mehr Sicherheit für Radfahrer an der Treskowallee

Die FDP Lichtenberg fordert, dass die Sicherheitslücke für Radfahrer in der Treskowallee schnell geschlossen wird. Entlang der vierspurigen Treskowallee gibt es zwischen dem S-Bahnhof Karlshorst und der Einmündung der Waldowallee keine Radspur. Dieses stark befahrene...