Positionen der FDP Lichtenberg zum Thema Haushalt und Finanzen

Lichtenberg hat in den letzten Jahren erhebliche Überschüsse erwirtschaftet. Mit diesem Geld darf keine Klientel bedient und Geschenke gemacht werden. Stattdessen müssen Versäumnisse der Vergangenheit bereinigt also die Probleme beseitigt werden, die aufgrund unverhältnismäßiger Sparmaßnahmen entstanden sind

Kein Geld ausgeben, das man nicht hat

Wir Freien Demokraten unterstützen eine solide Haushaltsplanung für den Bezirk. Die Schuldenfreiheit Lichtenbergs gilt es unbedingt zu erhalten. Sie sichert auch den zukünftigen Generationen das gebotene Maß Handlungsfreiheit und Flexibilität. Bei der Aufstellung des Bezirkshaushalts setzen wir uns für eine größere Transparenz ein, um den Bezirksverordneten mehr Möglichkeiten zur Steuerung und Prioritätensetzung zu geben – davon profitiert auch der Bürgerhaushalt. Steuerverschwendung muss konsequent bekämpft werden.

Wir werden uns auch weiterhin für Aufklärung und Transparenz einsetzen, um präventive Maßnahmen ableiten zu können und Steuerverschwendungen vorzubeugen.