Marcel Otto

16. Aug 2020

In Lichtenberg fehlen sichere Schulwege

Am Samstag, den 15. August, wurden Lichtenberger Erstklässler eingeschult. Dieser Termin ist für die FDP Lichtenberg ein Anlass, nachdrücklich daran zu erinnern, dass noch immer nicht alle Schulwege in Lichtenberg ausreichend gesichert wurden. Beispiele für fehlende Fußgängerüberwege sind in Hohenschönhausen die Dorfstraße und die Lindenberger Straße im Einzugsgebiet der Matabi-Grundschule sowie in der Nähe der Karlshorster Grundschule die Marksburgstraße, Ecke Lisztstraße.

Marcel Otto, Mitglied im Vorstand der FDP Lichtenberg, hinter dem Banner mit der Aufschrift "Nur mit sicherem Schulweg: weltbeste Bildung für jeden!"Am Samstagvormittag haben Mitglieder der FDP Lichtenberg an der gefährlichen Kreuzung in Hohenschönhausen mit einem Banner und Flyern auf den dringenden Handlungsbedarf hingewiesen. Am kommenden Montagmorgen wird das Banner in Karlshorst ausgerollt werden.

Bereits 2015 wurde dem Elternnetzwerk Karlshorst vom damaligen Stadtrat und weiteren Vertretern des Bezirksamtes eine Verbesserung versprochen. Die angesprochenen Gefahrenstellen bestehen bis heute.

Dirk Gawlitza, Schatzmeister der FDP Lichtenberg, kommentiert: „Die Verwaltung des Bezirks Lichtenberg versagt seit Jahren, eine sichere Querung von Straßen für alle Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Schulwegsicherung ist bisher kein Schwerpunkt im Amt, aber nun muss umgehend gehandelt werden!“

Empfohlene Artikel

70 Jahre Volksaufstand am 17. Juni

70 Jahre Volksaufstand am 17. Juni

Vor 70 Jahren, am 17. Juni 1953, erhob sich das Volk der DDR gegen die staatliche Planwirtschaft und den Sozialismus. Der Volksaufstand war ein Protest gegen Unterdrückung und Freiheitseinschränkungen. Der blutigen Niederschlagung zum Trotz mahnt der 17. Juni, dass...

Neue Geschäftsstelle und Höchstmarke der Mitgliederzahl

Neue Geschäftsstelle und Höchstmarke der Mitgliederzahl

Die FDP Lichtenberg hat am 30. Mai feierlich ihre Geschäftsstelle in Friedrichsfelde eröffnet. Im ehemaligen Euronics-Laden im Haus Alt-Friedrichsfelde 89 befinden sich nun das Bürgerbüro des Mitglieds des Abgeordnetenhauses, Christian Wolf, und Räume, die vom...