Positionen der FDP Lichtenberg zum Thema Integration und Flüchtlinge

Die Freien Demokraten setzen sich für ein weltoffenes und gastfreundliches Lichtenberg ein, in dem Menschen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen, von den Bürgerinnen und Bürgern offen empfangen werden. Sie sollen eine Chance erhalten, ein gleichberechtigter Teil unserer Gesellschaft zu werden. Dafür ist es notwendig, die Aufenthaltsgenehmigungen durch geschultes Fachpersonal ohne lange Wartezeit zu bearbeiten. Dann können Menschen, die einen Anspruch auf Hilfe haben, diese auch schnell und gezielt erhalten. Flüchtlingsunterkünfte stellen in unseren Augen keine dauerhafte Lösung dar.

Flüchtlingen bessere Chancen bieten

Lichtenberg hat bereits sehr viele Flüchtlinge aufgenommen. Damit die notwendige Integration gelingt, benötigt Lichtenberg viel mehr Unterstützung in Form von Geld, Personal und Infrastruktur durch das Land Berlin. Bei kommenden Flüchtlingen muss sichergestellt werden, dass alle Bezirke gleichermaßen an der Unterbringung und Integration beteiligt werden.

Die „Willkommensklassen“ müssen deutsche Sprachkompetenz vermitteln, damit die Kinder dem späteren Unterricht folgen können. Erfolgreiche Integration erfordert, der Landessprache mächtig zu sein. Wir wollen interreligiöse Treffen unterstützen und religiöse Feste der Flüchtlinge beispielsweise als einen Anlass zur Begegnung mit Deutschen nutzen. Gleichzeitig wollen wir eine Initiative starten, um den Lichtenbergern zu vermitteln, was die Fluchtursachen der Asylbewerber sind.

Lichtenberg hat überdurchschnittlich viele Flüchtlinge aufgenommen. Von der Senatsverwaltung müssen deshalb überdurchschnittlich viele Mittel vom Senat eingefordert werden, um die soziale Infrastruktur in Lichtenberg zu verbessern. Auch indem Aufnahmesysteme nicht überfordert werden, lässt sich die Akzeptanz der Flüchtlinge durch die Einwohner verbessern.

Mit Integration ans Ziel

Durch die Bereitstellung entsprechender Mittel möchten wir das Angebot an Deutschunterricht insbesondere an der Volkshochschule an den Bedarf anpassen. Gut integrierte Familien, die hier arbeiten und aktiv an der Gesellschaft teilnehmen, müssen besonders geschützt und dürfen nicht abgeschoben werden, falls eine Aufenthaltsgenehmigung ausläuft. Hierfür ist auf Bundesebene ein Einwanderungsgesetz notwendig.

Die Freien Demokraten Lichtenberg sehen in der anhand gesellschaftlicher Bedürfnisse gesteuerten Zuwanderung, auch durch Flüchtlinge, eine ökonomische Chance und Bereicherung für Deutschland. Damit wir alle diese Chance nutzen, müssen wir es Flüchtlingen ermöglichen zu arbeiten.

Unternehmen, aber auch Organisationen und ehrenamtlich arbeitende Einrichtungen sollen Flüchtlingen (z. B. über Praktika) einen Einblick und Einstieg in Beschäftigung ermöglichen. Über direkte Begegnungen, beispielsweise in Form von Speed Datings von Kammern, Unternehmen und Flüchtlingen, sollen Arbeitskräftebedarf und -potenzial zusammengebracht werden.

Gleichzeitig möchten wir über die Arbeitsagentur in unserem Bezirk Flüchtlinge schnell in Praktika und mittelfristig in reguläre Beschäftigungsverhältnisse vermitteln. Ein hervorragender Sprachlehrer ist der Kollege am Arbeitsplatz! Daher erwarten wir auch von der Arbeitsagentur ein Umdenken bei der Vermittlung, unbürokratische Förderung von Arbeitsmöglichkeiten und eine stärkere Fixierung auf die Potenziale von Flüchtlingen.