Rico Apitz

18. Aug 2015

Flüchtlinge geordnet unterbringen!

In der vorigen Woche sind nunmehr knapp 1.000 Flüchtlinge in der Notunterkunft in Karlshorst eingetroffen, darunter über 200 Minderjährige. Damit wurde die maximale Kapazität der Einrichtung innerhalb einer Woche ausgeschöpft.

Trotz des tatkräftigen Einsatzes von ehrenamtlichen Helfern von DRK, THW und weiteren rund 50 freiwilligen Helfern ist die Einrichtung über weite Strecken im Chaos versunken. Es gibt zu wenig Duschen, die Betten waren nicht aufgebaut, Decken, Handtücher und Waschzeug waren nicht zur Ausgabe vorbereitet, die Räume mit den Materialien waren unbeleuchtet, ein einziger Arzt konnte sich nur kurze Zeit um Notfälle kümmern.

Die FDP Lichtenberg fordert den Senat auf, einen Musterplan für die Inbetriebnahme von Flüchtlingsheimen zu erstellen und mit gesammelten Erfahrungen ständig weiterzuentwickeln. Das angelieferte Material muss für die Ausgabe vorbereitet sein. Es müssen ausreichend Hilfskräfte zur Verfügung stehen. Elementare Bedürfnisse der Flüchtlinge zu stillen, darf nicht allein vom unermüdlichen Einsatz von Freiwilligen abhängen.

Der Bezirksvorsitzende der FDP Lichtenberg, Rico Apitz, kommentiert die Zustände in der Notunterkunft Karlshorst: „Es ist erschreckend, in einem zivilisierten Land, in der eigenen Heimatstadt ein solches Chaos vorzufinden. Es geht um die Schicksale von Menschen. Dieser Umgang mit den Hilfesuchenden ist für Deutschland unwürdig und beschämend.“

Mitglieder der FDP Lichtenberg haben bereits Spenden abgegeben und werden sich am Mittwochabend (19. August) bei den Helfern einreihen.

Empfohlene Artikel

70 Jahre Volksaufstand am 17. Juni

70 Jahre Volksaufstand am 17. Juni

Vor 70 Jahren, am 17. Juni 1953, erhob sich das Volk der DDR gegen die staatliche Planwirtschaft und den Sozialismus. Der Volksaufstand war ein Protest gegen Unterdrückung und Freiheitseinschränkungen. Der blutigen Niederschlagung zum Trotz mahnt der 17. Juni, dass...

Neue Geschäftsstelle und Höchstmarke der Mitgliederzahl

Neue Geschäftsstelle und Höchstmarke der Mitgliederzahl

Die FDP Lichtenberg hat am 30. Mai feierlich ihre Geschäftsstelle in Friedrichsfelde eröffnet. Im ehemaligen Euronics-Laden im Haus Alt-Friedrichsfelde 89 befinden sich nun das Bürgerbüro des Mitglieds des Abgeordnetenhauses, Christian Wolf, und Räume, die vom...